J.S. Bach „Weihnachtsoratorium“ 2015

Jan Petryka, Tenor

Matthias Flohr, Bariton

camerata academica freiburg

12.12.2015, 19.30 h Pfarrkirche Petri Ketten Rust, (I-III, VI)

13.12.2015, 18 h Konzerthaus Freiburg

Von opernhaftem Geschichtsbericht bis zur musikalischen Predigt: Der Freiburger Kammerchor und die camerata academica freiburg mit Bachs Weihnachtsoratorium. Johann Sebastian Bachs „Weihnachtsoratorium“ an einem Abend mit allen sechs Kantaten zu hören, ist besonders reizvoll. Der Freiburger Kammerchor wird sich gemeinsam mit der camerata academica freiburg und einem ausgewählten Solistenensemble am 13. Dezember 2015 um 18 Uhr im Freiburger Konzerthaus diesem Meilenstein der Musikgeschichte widmen. Die künstlerische Leitung hat Lukas Grimm. Den jungen Dirigenten (Jahrgang 1986) fasziniert am Weihnachtsoratorium, dass das Werk ganz unterschiedlich erlebt werden kann: „Als fast opernhafter Geschichtsbericht, als musikalische Predigt oder einfach als geniale Musik.“ Neben Amrei Rebekka Beuerle (Sopran), Britta Schwarz (Alt) und Matthias Flohr (Bariton), die schon häufiger im Freiburger Konzerthaus und Theater zu erleben waren, feiert der junge polnische Tenor Jan Petryka sein Freiburg-Debüt. Der von Marjana Lipovsek ausgebildete Sänger arbeitete bereits mit renommierten Dirigenten wie Marc Minkowski und Dennis Russell Davies zusammen. Seine Gestaltung der Titelpartie von Händels Oratorium „Belshazzar“ unter der Leitung von Marcus Creed beim Lucerne Festival 2014 setzte Maßstäbe. Einen Teil der Einnahmen werden die Mitwirkenden an die HOPE-Stiftung in Kapstadt spenden. Die camerata academica freiburg gibt zudem im Sommer 2016 weitere Konzerte in Südafrika, um diese Treuhandstiftung der Deutschen Aidsstiftung auch vor Ort zu unterstützen.