Freunde & Förderer

Freundeskreis des Freiburger Kammerchors
freunde-brahms

Liebe Freunde anspruchsvoller Chormusik,

nach mehr als 40 Jahren höchst erfolgreicher Konzerttätigkeit legte der Gründer des FREIBURGER KAMMERCHORES Professor Klaus Hövelmann die Leitung des Chores im Herbst 2008 in die Hände des international renommierten Dirigenten Professor Morten Schuldt-Jensen, der den Chor bis 2012 leitete. Seit Februar 2013 arbeitet der Chor unter der künstlerischen Leitung des vom Deutschen Musikrat geförderten mehrfachen Preisträgers Lukas Grimm. Mit ihm entwickelt das Ensemble sein Profil auf musikalisch hohem Niveau weiter und möchte auch in Zukunft sein Publikum mit mehreren unterschiedlichen Projekten im Jahr begeistern.

Neben regelmäßigen Aufführungen von großen sinfonischen Chorwerken der Musikliteratur widmet sich der FREIBURGER KAMMERCHOR auch verstärkt der Erarbeitung außergewöhnlicher europäischer A-cappella-Literatur und versteht sich dabei als Vorreiter in der Verbreitung selten gehörter, unbekannterer, auch zeitgenössischer Werke und Komponisten. Sensible und transparente Interpretationen sowie eine hohe klangliche Qualität zeichnen die Darbietungen des Ensembles aus. Die Konzerte des FREIBURGER KAMMERCHORES finden große Resonanz beim Publikum und in der Presse.

Um die hohe musikalisch- künstlerische Qualität des Chores auch in Zukunft garantieren zu können, braucht der FREIBURGER KAMMERCHOR dringend finanzielle Unterstützung. Die Kosten für eine angemessene Bezahlung guter Solisten und Orchestermusiker, wie auch für die Planung, Organisation und Durchführung größerer Konzertprojekte lassen sich über Eintrittspreise und öffentliche Subventionen allein nicht decken.

Bitte unterstützen Sie deshalb das Ensemble in seiner weiteren künstlerischen Arbeit. Werden Sie Mitglied im „Freundeskreis des Freiburger Kammerchores und Freiburger Kammerorchesters e.V.“ oder helfen Sie mit einer Einzelspende.

(„Freundeskreis Freiburger Kammerchor“, Kontonummer 6020216 Volksbank Freiburg, BLZ 680 900 00, BIC: GENODE61FR1 IBAN: DE82 6809 0000 0006 0202 16)

Thomas Litterst

Vorsitzender des Freundeskreises