Meinungen 2014

Lieber Chor,

eine kleine Gruppe von Menschen verschiedener Stimmlagen kam im Laufe der vergangenen Wochen, Proben und Konzerte zu der Meinung, dass es an der Zeit sei, dass sich die Sängerinnen und Sänger mal über verschiedene Themen austauschen sollten, die die Arbeit des Chores als Ganzes angehen.

Dies betrifft wie immer Organisatorisches, beinhaltet aber auch die ganz grundsätzliche Frage nach der Zielsetzung des Chores und geht daher wirklichjede und jeden bei uns etwas an – auch diejenigen, die grade mal pausieren.

Der erste Dienstagstermin nach dem Konzert ist hierfür ein günstiger Zeitpunkt – eine kleine Zäsur vor dem neuen Probenbeginn, und Lukas wäre zur ursprünglichen Leseprobe ohnehin verhindert gewesen.
Diese Nachbesprechung soll dem Austausch der Sängerinnen und Sänger dienen, hat daher zunächst einmal nichts mit dem Verein zu tun und wird deshalb auch nicht vom Vorstand geleitet (dann sieht man auch mal andere Gesichter…). Wenn es noch Anregungen zu weiteren zu besprechenden Themen gibt, dann schreibt dies bitte an Jens-Arne. Auch der Vorstand fand in seiner gestrigen Sitzung noch zwei Punkte, die kurz thematisiert werden sollten und die ich unten an Jens-Arnes Mail angehängt habe.
Da außerdem von einer „Wiederbelebung der Orgateams“ die Rede ist, habe ich für diejenigen, die diese Information zu Jahresbeginn nicht erhalten haben, nochmal den Vortrag angehängt, den ich in Seebrugg beim Probenwochenende gehalten habe.

Und wer am kommenden Dienstag schon seine Noten fürs nächste Projekt haben möchte und diese auch bestellt hat 🙂 , der erhält sie, wenn er 17 € mitbringt.

Uta

Email von Jens-Arne

Liebe Uta,als Termin für die Nachbesprechung haben wir mit Lukas den 15. Juli um
19.30 Uhr vereinbart – also anstelle einer Probe. Die Leseproben für die
Frauen- und Männerstimmen verschieben sich um jeweils eine Woche nach
hinten, auf den 22. und 29. Juli.Einige Überlegungen haben die folgenden TOPs (Vorschläge) als Themen für
die Nachbesprechung ergeben:- Probenarbeit und Eigenanspruch des Chores (z.B. Pünktlichkeit zu und
Aufmerksamkeit bei den Proben, Zufriedenheit mit dem musikalischen
Niveau, `Wo stehen wir und wo wollen wir hin?´) – ich halte eine solche
Aussprache, wenn wir sie zeitlich limitieren, gerade auch ohne Lukas für
geeignet, damit deutlicher wird, wie geschlossen der Chor eigentlich an
einem Strang zieht.

– Neuregelung einer Arbeitsverteilung zwischen Vorstand und
Chormitgliedern (`Entlastung des Vorstandes´, bessere und verbindlichere
Einbindung aller SängerInnen, mögliche Wiederbelebung/(Neueinführung)eines ORGA-Teams (eines Koordinationsteams),
Funktionieren der Arbeitsgruppen).

– künftiges Verfahren für den Plakatentwurf (`Wettbewerb´ innerhalb des
Chores?) und Organisation des Plakatierens.

– Ideen zur besseren Öffentlichkeitsarbeit (`Meet the Choir´ etc.).

Falls das vom Chor gut geheißen wird, so stehen Dorothee und ich als
Moderatoren für die Nachbesprechung zur Verfügung. Es wäre sehr schön,
wenn mit dem Versenden der Einladung auch ein Appell an alle ergehen
könnte, diese Art des inneren Austausches ernst zu nehmen und
tatsächlich zu erscheinen.

Anbei findest Du noch die auf den neuesten mir bekannten Stand
gebrachten Listen der Arbeitsgruppen und ihrer Mitglieder. Da wir die
Listen am kommenden Dienstag auslegen und um Eintrag aller bitten
wollen, schlage ich vor, dass sie mit Deiner mail an alle verschickt
werden, damit auch diejenigen, die nicht kommen wollen oder werden,
aufgefordert sind, sich zurück zu melden.

Mit bestem Dank für Deine Hilfe und herzlichem Gruß, Jens

– Der Vorstand sucht jemanden, der sich fürderhin verlässlich darum kümmern möchte, dass der Chor im Studium Generale auftaucht.
– Außerdem sollte nochmal drüber abgestimmt werden, ob der Chor ein Probenwochenende außerhalb Freiburgs möchte oder nicht.