„Nocturne“

Werke von Johannes Brahms, Sigfrid Karg-Elert, Hans Kössler, Claudio Monteverdi, Michael Essl (UA), Herbert Grassl (UA), Frank Zabel (UA) u.a.

Mitwirkende:

Duo Enßle-Lamprecht (Blockflöte-Schlagzeug), Salzburg

Freiburger Kammerchor

Leitung: Lukas Grimm

Konzerte:

24.06.2016 20.30 h + 23.30 h Nacht der Freiburger Chöre (Teile des Herbstkonzertes)

09.07.2016, 18:00 Uhr in der evangelischen Kirche in Hinterzarten (Teile des Herbstkonzertes)

Freitag, 07.10.2016, 21:00 Uhr, Augustinermuseum Freiburg

Samstag, 08.10.2016, 20:00 Uhr, Karlsruhe, St. Stephan

Sonntag, 09.10.2016 19:00 Uhr, Freiburg-Herdern, St. Konrad

Ganz im Zeichen der geheimnisvollen dunklen Stunden steht das Herbstkonzert des Freiburger Kammerchors. Gemeinsam mit dem jungen renommierten Salzburger Duo Enßle-Lamprecht, das in der reizvollen Kombination Blockflöte und Percussion auftritt, werden unter dem Titel „Nocturne“ verschiedene Aspekte der Nacht mit bekannten und unbekannten Werken erkundet. Anne-Suse Enßle und Philipp Lamprecht haben sich auf die Musik des Mittelalters und der Moderne spezialisiert: Sie werden zwischen A-cappella-Chorwerken von Johannes Brahms, Sigfrid Karg-Elert, Hans Kössler und Claudio Monteverdi Akzente aus diesen beiden Epochen setzen. Drei neue Werke, die alle Besetzungsmöglichkeiten ausschöpfen, versprechen außerdem Besonderes: Neben Michael Essls „Traum“ für Chor a cappella (den der Kammerchor bereits im Rahmen der Freiburger Chornacht im Juni 2016 uraufführte) erklingen zum ersten Mal eine Komposition von Frank Zabel für das Duo Enßle-Lamprecht sowie ein neues Opus des Südtirolers Herbert Grassl, der die ungewöhnliche Kombination von Kammerchor, Blockflöte und Schlagzeug in seiner Komposition vereinen wird.

AbendkasseAbendkasse ermäßigtVorverkauf   (inkl. VVK)   erm.
Einheitspreis17,00 €14,00 €15 €           (12 €)
Schüler, Hartz IV, Grundsicherung: 5€ pauschal
Studentenflatrate: „3 für 15€“