Georg Friedrich Händel – „Saul“ HWV 53

Bass: Karsten Müller

Chorsolisten

Freiburger Kammerorchester

Genau 10 Jahre steht der Freiburger Kammerchor unter der künstlerischen Leitung von Lukas Grimm. Viele klassische und innovative Projekte wurden in dieser Zeit gemeinsam auf die Beine gestellt. Mit einem ganz besonderen Konzert soll diese Zusammenarbeit am 24. und 25. Juni gefeiert werden: Georg Friedrich Händels biblisches Oratorium SAUL, HWV 53, wird an diesen Abenden nicht nur durch seine packende Musik, sondern auch szenisch zum Leben erweckt. Die Geschichte um den von Eifersucht und Selbstzweifeln gequälten König Saul (Bass: Karsten Müller), den tugendhaft aufstrebenden David (Countertenor: Tobias Knaus), seinen sehr ergebenen Freund Jonathan (Tenor: Robert Reichinek) und die beiden rivalisierenden Königstöchter Merab und Michal (Sopran: Alice Fuder und Xenia Preisenberger) wird so zu einer plastischen Tragödie menschlicher Fehler.
Begleitet wird der Freiburger Kammerchor von seinem Freiburger Kammerorchester auf historischen Instrumenten.
Gekürzte Aufführung in englischer Sprache. Dauer: ca. 2h45 inkl. Pause mit Bewirtung.