„Requiem Jazz“

Werke von: Nils Lindberg, Kilian Heitzler und Robert Moran

Freiburger KammerchorKilian Heitzler Big Band

Solisten: Lotte Kortenhaus (Sopran)

Hanna Roos (Mezzosopran)

Jan-Ole Lingsch (Bariton)

Leitung: Lukas Grimm

Sonntag 09.11.2014 17 Uhr Kultur & Bürgerhaus Denzlingen

Mittwoch 12.11.2014 20 Uhr Audimax der Universität Freiburg

Unter dem Titel „Requiem Jazz“ bringt der Freiburger Kammerchor gemeinsam mit der Kilian Heitzler Big Band diesen Herbst das Requiem für Big Band, Chor und Solisten von Nils Lindberg zur Aufführung.

Ein Requiem mit Big Band zu besetzen ist sicherlich eine ungewöhnliche, wenngleich auch sehr interessante Entscheidung. Doch darf man im gleichnamigen Werk des schwedischen Jazz-Pianisten und -Komponisten Nils Lindberg keine swingende Totenfeier erwarten. Vielmehr ist Lindbergs Komposition eine hypnotische, emotionsgeladene Ausdeutung des lateinischen Textes: wie ein dunkles Tuch ist das Stück durchwoben von fesselnder Rhythmik, filigranen Soli, leuchtenden Chorpassagen und expressiver Jazz-Harmonik.
Ebenso unbekanntes Terrain betritt das Ensemble mit der Aufführung der graphischen Komposition „Elegant Journey with Stopping Points of Interest“ des amerikanischen Avantgardisten Robert Moran: Lediglich eine Zeichnung lässt hier die Musik entstehen und führt die Improvisation zu einer künstlerischen Einheit.

Als Partner für dieses neue Repertoire konnte der Freiburger Kammerchor die renommierte Kilian Heitzler Big Band gewinnen, die das gemeinsame Programm mit der Ballade „Five and Eighty“ für Flügelhorn und Big Band des Bandleaders Kilian Heitzler abrundet.