„Missa Sacra“

FKC_Missa_Sacra_A4

Beim diesjährigen Herbstkonzert des Freiburger Kammerchors werden die Missa Sacra op. 147 von Robert Schumann sowie weitere Werke für Mezzosopran, Chor und Orgel von Arvo Pärt und Felix Mendelssohn Bartholdy zu hören sein.

Robert Schumanns einzige Messe zählt zum Spätwerk des Komponisten. Gerade deshalb ist dieses selten zu hörende Werk von kühner Harmonik, reifer Kontrapunktik und kunstvoller Textausdeutung durchdrungen, die deutlich die Sturm-und-Drang-Seele des Meisters erkennen lassen. Er überschrieb sie bewusst mit „Missa Sacra“, sowohl „zum Gottes dienst wie zum Concert gebrauch geeignet“. Der Freiburger Kammerchor unter der Leitung Lukas Grimms bewahrt die angedachte liturgische Dramaturgie, indem er in die Messe Werke Arvo Pärts einfügt: An den Wassern zu Babel und The Beatitudes für Chor und Orgel sowie das Orgelsolo Mein Weg hat Gipfel und Wellentäler (Lydia Schimmer). Abgeschlossen wird die Messe durch Felix Mendelssohn Bartholdys Drei geistliche Lieder op. 96 für Mezzosopran (Annina Merz), Chor und Orgel.

Annina Merz (Mezzosopran)

Lydia Schimmer (Orgel)