„Hinaus in die Natur“

A-cappella-Konzert

Markus Tillier, Cello

Konzerttermine:

05. Juli 2014 20.30 h Malterdingen, Ev. Kirche (Jakobskirche)

06. Juli 2014 19 h Freiburg-Herdern, St. Urban

Unter dem Motto „Hinaus in die Natur“ erklingen im diesjährigen Sommerkonzert des Freiburger Kammerchores a-cappella-Kompositionen von Robert Schumann, Clément Janequin, Ralph Vaughan Williams, Edward Elgar und Maurice Ravel. Zwischen den Chorwerken interpretiert der Freiburger Cellist Markus Tillier (SWR-Sinfonieorchester) Werke für Solo-Cello von Britten, Ibert, Ligeti u.a. Natur stand schon immer in enger Beziehung zur Musik, und so gibt es auch in der Chormusik unzählige Werke dieses Themenbereiches. Im Sommerprogramm des Freiburger Kammerchores unter Leitung von Lukas Grimm wird es jedoch nicht nur Werke der Naturbeschreibung geben, sondern die Natur wird im Besonderen als Projektionsgefäß verschiedener Begegnungen verwendet: der Begegnung mit anderen Menschen, der Begegnung mit sich selbst und den eigenen Gedanken, Gefühlen und Erinnerungen, der Begegnung mit Gott…So bilden Gesänge von Robert Schumann für vierstimmigen sowie für Doppel-Chor den Rahmen eines Konzertes, in dem zwischen weiteren vokalen Werken der Franzosen Clément Janequin („Le Chant des Oyseaulx“) und Maurice Ravel („Trois Chansons“), der Briten Ralph Vaughan Williams („Loch Lomond“) und Edward Elgar („Two Part-Songs op. 72“) Werke für Solo-Cello erklingen werden. Der Cellist Markus Tillier (SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg) spielt Auszüge aus Suiten von Britten, Ligeti, Cassadó und Bloch, sowie die mysteriöse „Ghirlarzana“ von Jacques Ibert.So tritt die direkte, textliche Begegnung mit der Natur in den Chorwerken einer nicht greifbaren, die Phantasie anregenden instrumentalen Begegnung gegenüber – jeder begegnet der Natur anders: Komponisten, Interpreten, Zuhörer. Hinaus in die Natur!