„Missa Brevis“

Samstag, 28. Mai • 20 Uhr • Ev. Kirche Ihringen (Karten)
Sonntag, 29. Mai • 19 Uhr • St. Urban Herdern (Karten)

Werke von Brahms, Mendelssohn, Mozart, Södermann, Nystedtt und Pederson

Freiburger Kammerchor
Morten Schuldt-Jensen

Missa brevis – nur Alltagsliturgie?

Immer wieder haben Messen die Komponisten herausgefordert, Neues in alten Formen zu probieren. Und es muss gar nicht die große, die Missa solemnis sein. Gerade eine Missa brevis bietet sich in ihrem knappen Maß an. So entstanden Werke, die Gesamteuropäisches in sich forttragen. Vom dänischen Barock italienischer Schule (Mogens Pedersøn) über die verschiedensten Ausprägungen der Romantik (wenn z. B. Mendelssohn auf Venedigs Doppelchöre oder Brahms auf Palestrina zurückblicken) bis ins 20. Jahrhundert: Der Freiburger Kammerchor und Morten Schuldt-Jensen möchten am 28. Mai 2011 in Ihringen und am 29. Mai in Freiburg-Herdern zeigen, wie lebendig und bezugsreich diese Gattung zwischen Archaik und Farbenpracht sein kann.