Beethoven „Messe C-Dur, Egmont“

Messe in C-Dur op.86,

Schauspielmusik zu Goethes „Egmont“ op. 84

Freiburger Kammerchor

ElztalSinfonietta

Catherina Witting, Sopran
Lena Sutor-Wernich, Alt
Jürgen Ochs, Tenor
Clemens Morgenthaler, Bass

Reinhard Danner, Rezitation

Leitung: Lukas Grimm

14. März 2014 Evangelische Kirche Ihringen 20 Uhr

15. März 2014 Maria-Magdalena-Kirche Freiburg, Stadtteil Rieselfeld 20 Uhr

Beethovens C-Dur Messe, lange als kleine Schwester der späteren Missa Solemnis unterschätzt, wird zunehmend, nicht nur von Fachleuten in ihrer großen musikalischen Bedeutung erkannt. Beethovens innovativer, da ausdeutender Umgang mit den katholischen Texten gipfelt in einem meisterhaften Credo, dessen farbige und teilweise sehr überraschende Wechsel wahrhaft revolutionäre Züge tragen.

Der Freiburger Kammerchor stellt diesem bedeutenden Werk der Musica Sacra Beethovens Musik zu Goethes Trauerspiel „Egmont“ gegenüber. Dieses Drama handelt vom Kampf für eine freie Religionsausübung. Auszüge des Werks sowie der von Beethoven in Auftrag gegebenen freien Übersetzungen der Messetexte werden deshalb während des Konzertes rezitiert. So gehen die Freiheiten, die Beethoven sich in der Messe nimmt, mit der Befreiung, die er musikalisch dem protestantischen Egmont zugesteht, Hand in Hand.